NEULAND-Aufsichtsrat verabschiedet Wirtschaftsplan für 2025

Fokus auf energetische Bestandsmodernisierung

Wolfsburg, 20. September 2024. Der Aufsichtsrat der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH hat in seiner heutigen Sitzung den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr einstimmig verabschiedet und die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten Jahre festgelegt. Gemäß der Wolfsburger Wohnungsmarktstrategie verschiebt sich der Schwerpunkt zukünftig von Neubau stärker auf die Modernisierung und Instandhaltung des Immobilienportfolios mit rund 11.500 Wohnungen. Die Maßnahmen erfolgen unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger und klimafreundlicher Gesichtspunkte – denn die CO2-Neutralität des Bestandes bis 2045 gilt als eines der wichtigsten Unternehmensziele.

Immacolata Glosemeyer, Aufsichtsratsvorsitzende der NEULAND: „Angesichts der wirtschaftlichen und energiepolitischen Herausforderungen der letzten Monate und der Notwendigkeit, den städtischen Haushalts zu unterstützen, haben wir entschieden, unsere Investitionen auf die nachhaltige Modernisierung unseres Bestands zu konzentrieren. Dabei ist es uns besonders wichtig, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum für alle gesellschaftlichen Schichten weiterhin sicherzustellen. Unser Ziel ist es, die vorhandenen Wohnungsbestände sukzessive energetisch und technisch auf den aktuellen Stand zu bringen.“ Dafür will die NEULAND in den nächsten zehn Jahren rund 321 Mio. Euro investieren – zusätzlich zu den eingeplanten 140 Mio. Euro für die Instandhaltung“. Ein kürzlich abgeschlossenes Projekt in dieser Hinsicht ist die Modernisierung zweier Gebäude im „Haydnring“. Hans-Dieter Brand, Sprecher der NEULAND-Geschäftsführung, erläutert die Details: „Diese Modernisierungsmaßnahmen stehen exemplarisch für die neue Ausrichtung: Aus zwölf Wohnungen wurden durch Geschossaufstockung 18 modernisierte Wohneinheiten mit einem Konzept, das unter anderem Photovoltaikanlagen und moderne Grundrisse umfasst.
Die Neugestaltung wurde öffentlich gefördert, durch Wohnraumfördermittel des Bundes und der NBank des Landes Niedersachsen. Mieter mit einem Wohnberechtigungsschein können hier künftig für 7,50 Euro pro m² wohnen. Damit schaffen wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern begrenzen für die künftigen Bewohner*innen auch die Energiekosten.“ Mit genau diesem zukunftsfähigen Konzept wird es an anderen Standorten wie etwa “Am Mühlengraben” weitergehen.
Kleinere Neubauprojekte, wie etwa in der „Neuen Reihe“ wird es auch künftig geben – die aktuelle Planung für die kommenden drei Jahre sieht für Neubaumaßnahmen eine Investitionssumme von rund 22 Mio. Euro vor.
Der heute beschlossene Wirtschaftsplan soll sicherstellen, dass die NEULAND das wichtige Modernisierungsprogramm fortführen kann.
Insgesamt plant die NEULAND in den nächsten 10 Jahren über 485 Mio. Euro in den Bestand zu investieren.