Trio von Sommerrollen
Sommerrollen stammen ursprünglich aus Vietnam. Verwendet wird traditionell laktose- und glutenfreies Reispapier. Weil das geschmacksneutral ist, kommen die Zutaten optimal zur Geltung. Die Sommerrolle wird im Gegensatz zur Frühlingsrolle nicht frittiert. Deshalb ist sie kalorien- und fettarm. Sie eignet sich als gesunde Hauptmahlzeit oder als Snack besonders gut, wenn es draußen warm ist. Veranstalten Sie doch einfach mal ein Sommerrollen-Picknick mit Ihrer Nachbarschaft!
Einkaufsliste für drei Variationen
Zutaten für 6 Personen:
- 1 Päckchen Reispapier
- 1 Glas Erdnussbutter
- 100 g Glasnudeln
- Sojasoße
- 1 Salatgurke
- Teriyaki Sauce
- 1 Beutel Snackmöhren
- Hoisin Soße
- 1 rote Paprika
- Agavendicksaft
- 1 Radicchio
- Sriracha-Soße
- Reisweinessig
- 1 Schale Salatmix
- 2 Chilischoten
- 1 Staudensellerie
- 1 Bund Frühlingslauch
- 1 Schale Erbsensprossen
- 1 Schale Rettichsprossen
- etwas frischer Koriander
- 80 g Junger Spinat
- 1 Mango
- 2 Eier
- 1 Limone
- Ingwerwurzel
- 2 Hähnchenbrüste
- 150 g Shrimps gekocht
Sommerrolle VEGAN:
Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, vier Minuten ziehen lassen, kalt abschrecken. Möhren, Frühlingslauch und Gurke in Streifen schneiden. Radicchio und Salat putzen, waschen und kleinzupfen. Die Reisblätter für ca. zehn Sekunden in lauwarmem Wasser einweichen. Wer es etwas bunt möchte, rührt zwei Teelöffel Kurkuma ins Wasser. Die feuchten Reisblätter auf ein Küchentuch legen und mit den Zutaten belegen. Die Füllung mit etwas Sojasauce beträufeln. Noch ein paar Sprossen und frischen Koriander zugeben. Alles zu einer Rolle formen. Eine Seite offenlassen.
Sommerrolle MIT HÜHNCHEN:
Glasnudeln und Reisblätter wie im ersten Rezept vorbereiten. Hähnchenbrüste in Streifen schneiden und braten. Zwei Eier hart kochen und klein hacken. Spinat und Mixsalat putzen, waschen und klein zupfen. Paprika, Staudensellerie und Frühlingslauch in Streifen schneiden. Die eingeweichten Reisblätter mit den Zutaten belegen, Sprossen zugeben und mit etwas Soja beträufeln. Alles zu einer Rolle formen.
Sommerrolle MIT SHRIMPS
Glasnudeln und Reisblätter wie gehabt vorbereiten. Die Reisblätter zunächst mit den Shrimps belegen. Das Ganze mit Möhren, Frühlingslauch, Sprossen und gehacktem Ei ergänzen, einige Glasnudeln zugeben. Alles mit Soja beträufeln und einrollen.
Zwei würzige Dips
ERDNUSSDIP
3 EL Erdnussbutter
2 EL Sojasoße
1 EL Teriyaki-Soße
2 EL Hoisin-Soße
3 EL Wasser
etwas Limettenabrieb
SOJADIP
5 EL Sojasoße
2 EL Teriyaki-Soße
2 EL Agavendicksaft
2 EL Reisweinessig
2 EL Sriracha-Soße
etwas geriebener Ingwer
1 Chilischote