Lunchen aus der Box
Mittagspause im Büro
Die Mitarbeitenden in unserer Hauptgeschäftsstelle können glücklicherweise ein schmackhaftes Kantinenessen genießen. Viele Beschäftigte profitieren allerdings nicht von einer betriebseigenen Kantine. Und wenn doch, haben sie möglicherweise gelegentlich trotzdem Lust, sich etwas von zu Hause mitzunehmen. Deshalb präsentieren wir zwei delikate Alternativen, die unser WELTraum-Koch Uwe Quandt zubereitet hat.
Lunchboxen haben in vielen Ländern eine lange Tradition. Ursprünglich aus robustem Metall gefertigt, waren sie im 19. Jahrhundert in den USA sehr beliebt, insbesondere bei Fabrikarbeitern. Ähnliche Behältnisse werden in Japan als „Bento“ bezeichnet. Sie bestehen aus mehreren Fächern und sind bereits seit dem 5. Jahrhundert Teil der Esskultur.
Und in Indien gibt es mehrstöckige Behälter für Mahlzeiten seit über 100 Jahren. Diese Boxen ähneln dem deutschen Henkelmann, den Grubenarbeiter um 1920 erfanden und der sich zum beliebten Aufbewahrungsgerät für das Essen der Arbeiter etablierte. Häufig enthielten die Henkelmänner einfache Mahlzeiten wie Suppe oder Kartoffeln, Gemüse und Soße.
Gemüse-Linsensalat mit Algen, Shrimps und Sesam-Dip
Zutaten für den Salat:
100 g Möhrenstreifen
100 g Selleriestreifen
50 g Belugalinsen
50 g Wakame Algensalat
100 g Shrimps
Zubereitung:
Möhren und Selleriestreifen in etwas Öl circa 1 Minute anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Tropfen Balsamico Bianco zugeben. Zu den Linsen so viel Wasser geben, dass diese gut bedeckt sind und circa 15 Minuten garen. Gemüsestreifen, Algensalat und Linsen mischen, eventuell nachwürzen. Zum Schluss die Shrimps zugeben.
Zutaten für den Sesam-Dip:
1 EL Mayonnaise
1 EL Joghurt
2 EL Sesamöl
etwas Tomatenmark
1 TL schwarzer Sesam
Zubereitung:
Mayonnaise, Joghurt, Sesamöl und Tomatenmark glatt rühren, etwas salzen und mit dem schwarzen Sesam bestreuen.
Milchreis mit Orangensauce, gerösteten Nüssen und Erdbeeren
Zutaten für den Michreis:
¼ l Milch
2 TL Zucker
40 g Milchreis
etwas Vanillezucker
Zutaten für die Orangensauce:
Saft von zwei Orangen
1 TL Zucker
50 g Nüsse
120 g Erdbeeren
Zubereitung:
Milch, Zucker und Vanillezucker aufkochen, den Reis zugeben und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Orangensaft und Zucker so lange einkochen, bis der Saft leicht andickt.
Nüsse in einer Pfanne leicht anrösten. Erdbeeren putzen, waschen und schneiden.