Gnocchi in Tomatensoße mit Zucchini und Hähnchen
Gnocchi mit Koch und Kids
15 hungrige Kids, eine Handvoll Mütter, Mitarbeiterinnen und mittendrin: unser WELTraum-Koch. Schnell verwandelte sich der Kinder- und Jugendtreff „Burg“ in ein Kochstudio für Kids. Auf dem Speiseplan: selbst gemachte Gnocchi und eine gute Prise Entertainment. „Du bist ja auch noch Komiker", bekam Uwe Quandt von den Kindern bescheinigt, die dem Event entgegenfieberten. Dann wurde gescherzt, gesungen und natürlich gekocht. „Wir haben die Soße nicht scharf, sondern fruchtig zubereitet. So mögen es die Kinder", erzählt Uwe Quandt. Für die Gnocchi hatte er ganze drei Kilo Teig vorbereitet und die Nachwuchsköche eingeladen, nach Lust und Laune typische und fantasievolle Gnocchi zu formen. Zum Schluss gab es den knallharten Geschmackstest. Das einstimmige Ergebnis der Kids: Daumen hoch!
Zutaten für 4 Personen
Für den Gnocchi-Teig:
400 g gekochte mehlige Kartoffeln
200 g Mehl
1 EL Polenta
1 Eigelb
Für die Soße:
1 Dose Schältomaten
1 mittelgroße Möhre
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
etwas Butter
Außerdem:
400 g geschnetzelte Hähnchenbrust
2 Zucchini
100 g Reibekäse
Zubereitung:
Die noch heißen Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit dem Mehl, der Polenta und dem Eigelb zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einer gemehlten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen und 1,5 cm große Stücke abstechen. Mit einer Gabel ein Muster in die Gnocchi drücken. Anschließend in reichlich kochendes Salzwasser geben und ein paar Minuten ziehen lassen. Sobald sie oben schwimmen, sind sie gar. Nun mit einer Schaumkelle rausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Etwas Salzwasser aufheben.
Danach die beiden Zucchini waschen und in Streifen schneiden, ein paar Minuten in Olivenöl anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die geschnetzelte Hähnchenbrust würzen und in einer Pfanne kurz und heiß braten. Anschließend die Gnocchi noch mal im Salzwasser gut durchschwenken und mit der Soße, den Zucchini und der Hähnchenbrust anrichten. Zum Schluss mit Käse bestreuen.