Gegrillte Dorade mit Gremolata und Blutorangen-Fenchelsalat
Diesmal verbrachte weltraum-Koch Uwe Quandt eine wunderbare Kochzeit im La Rotonda in der Schillerstraße. Der Familienbetrieb ist Gewerbemieter der NEULAND und sorgt seit Jahren für gutes italienisches Essen und freundlichen Service. So wurde gemeinsam gekocht:
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Fenchelknolle
- 4 Blutorangen
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Doraden (gesäubert)
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Zitrone
- 2 - 3 Knoblauchzehen
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Olivenöl
Zubereitung:
Die Fenchelknolle waschen und das Grün entfernen, halbieren und mit dem Messer in dünne Scheiben schneiden oder mit einem Hobel raspeln. Die Blutorangen mit einem Messer schälen, halbieren und in 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln fein schneiden, mit den Blutorangen und dem Fenchel vermengen. Nun nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und Olivenöl hinzufügen. Gut verrühren und beiseitestellen.
Für die Gremolata drei Zweige Petersilie fein hacken. Die Zesten einer halben Zitrone und eine halbe Knoblauchzehe in Scheiben hinzufügen.
Optional können Sie mit dem Rest der Petersilie, der Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Oregano, einem Spritzer Zitronensaft und Olivenöl – mit Hilfe eines Pürierstabs – ein Kräuteröl erstellen.
Die Dorade säubern (gegebenenfalls entschuppen und ausnehmen). Das Innere der Dorade mit Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und mit jeweils vier Knoblauchscheiben und, je nach Geschmack, mit einer Scheibe Zitrone befüllen. Die Dorade ebenfalls von außen mit etwas Olivenöl bestreichen. Eine Pfanne mit Grillmuster auf höchster Stufe gut vorheizen. Die Dorade auf jeder Seite fünf Minuten grillen. Die Pfanne dabei bedeckt halten.