Eingemachtes
Eingemachtes mit Agar Agar
Das geschmacksneutrale Agar wird hauptsächlich im ostasiatischen Raum aus den Zellwänden von Algenarten gewonnen.
Ein halber Teelöffel ist etwa so gelierfähig wie vier Blatt Gelatine. Agar dient somit als veganer Ersatz für Gelatine, die aus Tierkörperresten besteht.
Die Alternative eignet sich beispielsweise auch für Suppen, Süßspeisen und Kuchen.
Zubereitung:
Birnen in Stücke schneiden, mit weißem Zucker sowie mit Kokosblütenzucker, dem Saft und etwas Abrieb der beiden Zitronen gut durchkochen. Agar Agar einstreuen und nochmals unter Rühren fünf Minuten köcheln. 150 Gramm braunen Zucker karamellisieren, Walnüsse zugeben und mit dem Saft derbeiden Orangen ablöschen. Den Ingwer und etwas Abrieb von der Orange zugeben. Diese Zutaten beispielsweise mit dem Stabmixer so anmixen, dass die Nüsse nicht zu fein werden. Walnüsse und Birnen mischen, Cranberrys dazugeben und heiß abfüllen.
Zubereitung:
Mangostücke mit dem weißen sowie dem braunen Zucker, etwas Abrieb und dem Saft der Limette gut durchkochen, dann mixen. Agar Agar einstreuen und fünf Minuten köcheln lassen.
Himbeeren mit dem weißen Zucker sowie dem Kokosblütenzucker mit etwas Abrieb und dem Saft der Zitrone gut durchkochen. Durch ein Sieb passieren, nochmals aufsetzen, Agar Agar einstreuen und fünf Minuten unter ständigem Rühren köcheln.
Die beiden Konfitüren schichtweise in Gläser füllen und mit einem kleinen Löffel ein Muster einziehen.