Wohnen wie im Urlaub
Was bedeutet Urlaub für Sie? Sommer, Sonne, Meer und Wärme? Mediterrane Atmosphäre? Oder Fernweh nach tropischen Breiten? Die entspannte Leichtigkeit des Südens lässt sich gut über Farben und Materialien herstellen. Wer verrückt nach Meer ist, arbeitet am besten mit Aquafarben: Blau, Türkis und Grüntönen, empfiehlt unsere Deko-Expertin Andrea Müller. Das gelingt über eine Wandfarbe und/oder eine Fototapete, funktioniert aber auch im Kleinen: durch Poster mit Urlaubsmotiven oder Farbflächen in Rahmen. Transparente Vorhänge, die im Wind wehen, geben Leichtigkeit. Auch sommerliche Accessoires sorgen für Urlaubsfeeling, etwa Platzsets aus Bast für einen mediterranen Tisch. Kerzenständer in verschiedenen Blautönen zusammen mit Zitronen bilden einen sommerlich gelben Farbkontrast. Reizvoll ist auch ein Schlafzimmer mit tropischem Flair. Poster mit Palmendruck, tropische Pflanzen sowie Kissen und Decken aus Leinen (mit tropischen Motiven) unterstützen den Look. Tropengeräusche, zum Beispiel über eine App, komplettieren die Tropenatmosphäre.
Tipps für ein kühles Zimmer - auch ohne Klimaanlage
Materialien: Alles, was wollig und kuschelig ist, kommt raus. Teppiche, Felle etc. werden durch luftige Leinenbettwäsche und andere
kühlende glatte Stoffe ersetzt.
Eiswasser in die Wärmflasche füllen und mit ins Bett nehmen.
Elektrogeräte ausschalten! Elektrogeräte geben auch im Stand-by-Modus Wärme ab.
Plastikflasche mit Wasser einfrieren (nicht ganz voll füllen – Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus) und mit Untersetzer oben auf den Schrank stellen. Ein 20 m² großer Raum kühlt so für ungefähr drei Stunden um einige Grad runter. Bei größeren Räumen zwei Flaschen verwenden.
Handfeuchte Tücher aufhängen. Durch den Trocknungsvorgang wird dem Raum Wärme entzogen.