Positiver Jahresabschluss für 2023

Höhere Mieterlöse durch geringen Leerstand

Wolfsburg, 29. April 2024. Auch in diesem Jahr konnte die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH ihren Aufsichtsrat mit einem positiven Jahresabschluss überzeugen: Rund 1,3 Mio. Euro Jahresüberschuss wurden im Jahr 2023 trotz der weltweiten Krisensituation und damit einhergehenden Kostensteigerungen erwirtschaftet. Das Ergebnis liegt unter dem geplanten Ansatz, was größtenteils durch höhere Abschreibungen und einem erst in 2024 erfolgten Verkauf verursacht wurde. Deutlich mehr als im Vorjahr und im Branchenvergleich wurde in den Bestand investiert – 46,14 Millionen Euro flossen in die eigenen Gebäude für Instandhaltung und Modernisierung. Und auch wenn das Neubauprogramm größtenteils abgeschlossen ist, betrug die Gesamtinvestition immerhin noch 1,56 Mio. Euro in den Neubau, wobei Projekte in 2023 entweder gerade abgeschlossen waren oder neu zum Jahresende starteten. Der positive Jahresabschluss wurde am 26. April 2024 bei der Aufsichtsratssitzung einstimmig der Gesellschafterversammlung zur Beschlussfassung empfohlen.

Aufsichtsratsvorsitzende Immacolata Glosemeyer lobte das Vorgehen der NEULAND: „Trotz der Teuerungen, die wir in allen Lebensbereichen erleben, schaffen es die Mitarbeiter*innen und Verantwortlichen bei der NEULAND, die besten Ergebnisse herauszuholen und sich an die Situationen flexibel anzupassen. Mit dem hohen Invest in den eigenen Bestand, einer strategischen und systematischen Portfoliobereinigung sowie dem Teamzusammenhalt auch in angespannten wirtschaftlichen Lagen, ist die NEULAND aus unserer Sicht zukunftsfest aufgestellt.“ Die durchschnittliche Miete über den gesamten Bestand liegt trotz der vielen Neubauwohnungen und Modernisierungen nach wie vor bei sozialverträglichen 6,63 Euro pro Quadratmeter.

Hans-Dieter Brand blickt als Geschäftsführer der NEULAND auf ein intensives Jahr zurück und erwartet für dieses Jahr wenig Entspannung: „Wir haben weiterhin große Projekte und Pläne vor der Brust – zum einen ganz konkret die Fertigstellung unserer Hochhäuser ‚Don Camillo+Peppone‘ zum anderen etwas abstrakter die Klimaneutralität unserer Bestände bis 2045. Wir benötigen dafür nicht nur enormes Engagement und Know-how, sondern auch clevere Ideen. Und beim Thema Klimaneutralität auch politische Unterstützung durch gezielte Förderprogramme und Bürokratieabbau.“ Dennoch seien das Unternehmen und die Belegschaft auch für die kommenden Herausforderungen sicher und professionell aufgestellt.

„Mein Jahreshighlight 2023 war der Abbau unserer Leerstände quasi auf null. Wir merken mittlerweile wieder eine höhere Nachfrage als noch vor etwa zwei Jahren. Auch durch einen gezielten Zuzug wächst Wolfsburg wieder, die Prognosen sind also durchaus positiv“, freut sich Irina Franz, Geschäftsführerin der NEULAND. „Unsere angebotenen wohnbegleitenden Dienstleistungen, Services, Beratungsangebote, Gästewohnungen und Nachbarschaftstreffs werden auch in den kommenden Jahren die Lebensqualität in den Quartieren weiter erhöhen und ausgewogene Nachbarschaftsstrukturen unterstützen. Solche Angebote werden wir künftig gezielt weiterentwickeln und unseren Mieter*innen anbieten.“

Alle Details und Zahlen können Sie dem aktuellen Geschäftsbericht entnehmen, den wir im Juni auf unserer Website veröffentlichen. Wir werden Ihnen diesen zusätzlich als Link per E-Mail zukommen lassen.